Der Schweizerische Nationalpark (SNP)

Der Nationalpark der Schweiz im Engadin ist zweifellos einer der wichtigsten in der europäischen Naturschutzlandschaft. Gegründet schon im Jahre 1914, ist er das einzige wahre Wildnisgebiet mit dem höchsten Erhaltungszustand. Seit 2010 bildet er zusammen mit den Gemeinden Val Müstair und Scuol die UNESCO-Biosfera Engiadina Val Müstair.

Im Jahre 2014 wurde der Nationalpark der Schweiz ganze 100 Jahre alt. Dieser gehört zu den am besten geschützten Gebieten in den Schweizer Alpen. Die Naturliebhaber jener Zeit wollten ein Teil der Alpenlandschaft ganz der Natur schenken und die daraus resultierenden Veränderungen erforschen. Das Ergebnis war eines der wichtigsten “Open-Air-Laboratorien” in den gesamten Alpen. Dieser Totalschutz ist einzigartig in den Alpen und auch ein Grund, warum Wildtiere im SNP besonders gut beobachtet werden können. Forscher können hier Tiere aus nächster Nähe bewundern und erforschen. Laut der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) ist der SNP ein Wildnisgebiet der ersten Kategorie.

Die Gründer streben seit der Gründung danach, den Nationalpark allen Interessierten im besten Licht zu präsentieren. In der Zwischenzeit ist der Nationalpark ein wahres Naturbildungszentrum geworden, das denjenigen, die sich für die Natur interessieren, diese auf die bestmögliche Art und Weise vorstellen. Ein wichtiger Bestandteil dieser pädagogischen Arbeit sind die Exkursionen, bei denen die persönliche Erfahrung im Mittelpunkt steht. Für die Vorbereitung und Begleitung eines Parkbesuchs bietet das in 2008 in Zernez eröffnete Nationalparkzentrum mit einer Ausstellungsoberfläche von über 800 Quadratmeter vielfältige Möglichkeiten. Der Nationalpark liegt in Graubünden (ein Schweizer Kanton). Somit streckt er sich entlang der schweizerisch-italienischen Grenze. Er ist sogar 170 Quadratkilometern groß, was fast so groß wie das gesamte Fürstentum Liechtenstein ist.

Wenn Sie also die wunderschöne Schönheit der Schweiz aus nächster Nähe bewundern und erforschen möchten, dann ist der Schweizerische Nationalpark zweifellos die beste Möglichkeit dafür. Der Anblick, der hier zu sehen ist, wird Sie ihr ganzes Leben begleiten!